Was sind die verschiedenen Arten von Uhren?

  • Analog
  • Solar
  • Digital
  • Verbal
  • Auditiv
  • Taktile
  • Mehrere Anzeigen

DIE VERSCHIEDENEN ARTEN VON UHREN

In diesem Artikel werden wir uns alle verschiedenen Uhren ansehen, die es gibt oder gab.

ANALOGUHREN

ANALOGUHREN

Analoguhren verwenden meist das berühmte Ziffernblatt – die Zeiger der Stunden- und Minutenzeiger bewegen sich auf dem Grundriss der fest nummerierten Ziffernblätter, die in einem Kreis angeordnet sind, der die 12 Stunden eines Tages anzeigt. Der kürzere Stundenzeiger kann an einem Tag genau 2 Umdrehungen machen, und der längere Minutenzeiger macht eine Umdrehung pro Stunde.

Manchmal (aber nicht immer) macht der lange, aber sehr dünne „Sekunden“-Zeiger eine Umdrehung pro Minute. Im Laufe unserer Geschichte haben Uhren kurzzeitig unterschiedliche Konfigurationen verwendet – die 10-Stunden-Uhr während der Französischen Revolution und die italienische 6-Stunden-Uhr im 18. Beide Entwürfe wurden zugunsten eines standardisierten analogen 24-Stunden-Zifferblatts aufgegeben.

SUNDIALS

Sonnenuhren können auch als Analoguhren betrachtet werden. Mit einer über 5.000 Jahre alten Tradition der Verwendung von Sonnenuhren (3500 v. Chr. – 1850 n. Chr.) ist diese Art von Uhr das langlebigste Uhrendesign in unserer Geschichte.

Sie folgt dem Schatten der Sonne, der vom Gnomon der Sonnenuhr aufgezeichnet wird, aber viele Probleme, die mit der Verwendung dieser Uhr verbunden sind, sind einer der Hauptgründe, warum sie heute nicht mehr verwendet wird (es ist unmöglich, absolut genau zu sein, manuelle Berechnung der Sommerzeit, jahreszeitliche Veränderungen, unmöglich, nachts und bei bewölktem Wetter zu arbeiten).

DIGITAL CLOCKS

DIGITAL CLOCKS

Mit dem Aufkommen des digitalen Zeitalters haben wir Zugang zu sehr genauen und zuverlässigen elektronischen Uhren, die die Zeit in digitaler Form anzeigen. Die beiden gebräuchlichsten Anzeigeformate sind die 24-Stunden-Notation (00 bis 23) und die 12-Stunden-Notation, wobei die Uhr auch die AM/PM-Anzeige anzeigen muss. Jedes Jahr gewinnen die digitalen Uhren gegenüber den analogen Uhren an Boden, die langsam verschwinden.

Die Anzeigefläche dieser Uhr muss sich nicht in kleinen LCD-, LED- oder VFD-Bildschirmen befinden, sondern kann auch auf sehr große öffentliche Flächen oder in Innenräumen für Menschen mit eingeschränktem Sehvermögen projiziert werden.

VERBALE SCHLÖSSER

VERBALE SCHLÖSSER

Verbale Uhren verwenden keine digitalen Anzeigen, sondern schreiben natürliche Sätze auf den Bildschirm, die uns die Zeit anzeigen. Die Sätze können entweder per Software oder Hardware aufgezeichnet werden.

GEHÖRSCHUTZUHREN

GEHÖRSCHUTZUHREN

Uhren, die die Zeit mit aufgezeichneter menschlicher Stimme oder computergenerierter Stimme anzeigen. Anstelle der Stimme kann die Zeit auch in Form von auditiven Codes dargestellt werden. Diese Art von Uhren wird häufig verwendet, um die Zeit in großen Gebieten zu verkünden (Kirchenglocken, die zu Beginn jeder Stunde eine bestimmte Anzahl von Malen läuten), für die Telefonie oder für blinde Menschen.

TACTILE CLOCKS

Menschen mit Sehbehinderung oder Blindheit können auch Uhren verwenden, die eine physische Darstellung der Zahlen auf ihrer Oberfläche erzeugen, entweder als Standardzahlen oder als Blindtextcode.

MEHRERE ANZEIGEUHREN

Diese Art von Uhr kann analog oder digital sein, und ihr Hauptmerkmal ist die Fähigkeit, mehrere Zeitzonen anzuzeigen, mehrere Zifferblätter zu haben oder mehrere Zeitstandards zu verwenden.

Uhrenboxen Kollektion